Sie sind hier: Startseite Redaktioneller Bereich --- Die richtige Musik für Ihr Fest  
           
GOWEBCounter by INLINE
        weitere Berichte        
Der richtige Raum
Atmosphäre schaffen durch Musik
Der Brautwalzer
Der Hochzeitsdiscjockey
Hochzeits-Spiele
Feiern an besonderen Orten
Starre Sitzordnungen mischen
Die ideale Festbeleuchtung
Karaoke
Ratgeber Versicherung

Die richtige Musik für Ihr Fest

Musik schafft Atmosphäre, dies sollte bei der Ausrichtung einer Veranstaltung bedacht werden. Aber bloß welche Art von Musik ? Die Zahl der Anbieter ist groß; begonnen vom Alleinunterhalter über das Duo bis hin zur Band bieten Künstler handgemachte Musik an. Der Platzbedarf erstreckt sich von gering (beim Alleinunterhalter) bis hin zu groß (bei Bands) und sollte der erste Anhaltspunkt sein. Alleinunterhalter bieten meist nicht nur Musik sondern treten auch als Künstler auf und können so mit Späßen das Publikum mit einbeziehen. Allerdings ist die Qualität um das Können sehr unterschiedlich - mitunter nervt sogar die Musik, die anfangs ganz toll klang, nach einigen Stunden, da der Rhythmus im ständigen 4/4-Takt zu eintönig wird. Gute Künstler in diesem Bereich verfügen über verschiedene Stimmlagen und können auch nachgespielte Lieder in eigenem Stil interpretieren. Interessante Programmpunkte und fröhliche Spiele können ein Fest auflockern, aber auch schnell peinlich werden, wenn sie in der falschen Gesellschaft angewendet werden. Normalerweise wird der Einsatz von Moderation und Spielen vor der Veranstaltung besprochen. Wenn es möglich ist, können Sie entweder sich einen Tonträger mit Demo-Material des Künstlers zukommen lassen oder aber den Künstler direkt auf einer Veranstaltung aufsuchen.
Eine Band mit mehreren Musikern auf eine Feier zu engagieren ist häufig eine Kostenfrage. Musikgruppen benötigen viel technisches Material und somit viel Platz an ihrem Einsatzort. Allerdings lohnt sich dieser Aufwand, da sie meist die Gäste in ihren Bann ziehen können sofern sie über ein großes Musikrepertoire verfügen. Problematisch ist es allerdings mit der Hintergrundmusik: So wird es für eine Band kaum möglich sein, eine gedämpfte Lautstärke z. B. während des Dinners, zu ermöglichen. Allerdings bringen sie oft die technischen Voraussetzungen mit, um z. B. während des Essens Hintergrundmusik von CD oder Kasette zu spielen und so diesen Nachteil zu umgehen... Gute Musikgruppen bieten ein -Werbung-

abwechslungsreiches Musikprogramm, bei dem auch Paartänzer auf ihre Kosten kommen. Und wenn es denn etwas fetziger sein darf, ist eine Musikband auf jeden Fall die beste Wahl, sofern sie nicht ständig Pausen einlegt (ein Ruf, der leider vielen Bands anhaftet und auch oft bei Alleinunterhaltern beklagt wird. Wer Musik ganz ohne Pausen wünscht, sollte sich lieber einer mobilen Disco bedienen. Leider werden Discjockeys vielen negativen Eigenschaften zu geordnet: zu laut, arrogant, selbstdarstellend oder zu unflexibel. Dabei werden doch die Vorteile übersehen: Die Lautstärke kann individuellen Bedingungen und Situationen angepaßt werden. Die Musik vom Tonträger klingt immer original, Anlagen lassen sich auch in akustisch ungünstigen Räumlichkeiten entsprechend einstellen. Zunehmend erfreut sich die Mobildisco auch auf Hochzeiten großer Beliebtheit: Von unterschiedlichen Arten an Hintergrund-Musik, über den Brautwalzer bis hin zu den aktuellen Top Ten Hits sind die Möglichkeiten eines gut sortierten DJ's nahezu unbegrenzt. Auch Paartänzern kann er, vom Walzer bis hin zum Discofox, oft gerecht werden. Preislich gesehen ist eine mobile Disco oft die günstigere Wahl, obgleich sie von der Ausstattung her einiges zu bieten hat und oft auch Lichteffekte ohne Aufpreis zur Verfügung stellt. Daher ist der Platzbedarf entsprechend groß und sollte bei der Planung berücksichtigt werden. Auch für den Discjockey gilt: Es gibt große Qualitätsunterschiede. Falls Sie eine rollende Disco wählen, lassen Sie sich ausführlich beraten.

© Discoline

[Weitere Artikel zum Thema Hochzeiten / Feiern / Musik]

[Adressenverzeichnis von Alleinunterhaltern, Bands, Mobildiscos]
            Hilfen            
Raum suchen
Musik suchen
Catering suchen
andere Anbieter suchen
Musik für Hochzeiten
Bücher zum Thema Hochzeiten
Forum
            Kreatives            
Fotobuch erstellen
Ballonwettbewerb
Hochzeitsfeuerwerk
Karaoke
Produkt - Tipp
[Home] [Impressum] [Service eintragen] [Haftungsausschluß]
gratis On Page Counter by GOWEBUser online