Sie sind hier: Startseite --- redaktioneller Bereich --- Karaoke --- Testbericht Karcher ED-9000
             
GOWEBCounter by INLINE
 
  Getestete Chips:  

Wir haben es getestet: Karcher Karaoke-Mikrofon ED-9000

 

132 Songs Alternative & Modern Rock

Songchip TiAmo 176 Songs international

serienmäßige im Mikrofon enthaltene Songs
zurück zu Teil 1 Produktbilder
sind größtenteils nicht schlecht (z. B. bei "Bohemian Rhapsody" von Queen), manchmal aber in ihren Möglichkeiten begrenzt und klingen daher etwas synthetisch (z. B. bei "Shout" von Tears for Fears. Eine vokale Hintergrundunterstützung z. B. durch hinterlegte Chöre, wie man das von höherwertigeren Karaokesystemen her kennt, gibt es nicht. Den Spaßfaktor kann dies allerdings nur höheren Ansprüchen trüben. In der Songauswahl finden sich Klassiker aus 50 Jahren Musikgeschichte; die Auswahl ist riesig und es müßte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Neben Klassikern von den Beatles, den Stones, Queen, Police, Duran Duran, Frank Sinatra und wie sie alle heißen finden sich auch moderne Songs u. a. von Usher, Nirwana, Pink, Norah Jones, Christina Aguilera usw. so daß das Angebot nicht angestaubt wirkt. Ergänzend finden sich auch 31 deutsche Schlager-Klassiker, die jeder kennt. Viele Songs sind mir auch unbekannt, was aber nichts heißen muß, da es wie gesagt wirklich viel Auswahl gibt.
Einige Einstellungen wie z. B. Veränderung der Tonhöhe, Einstellungen von Hall bzw. der Mikrofonempfindlichkeit sind klare Vorteile gegenüber Karaoke-DVD's, die über den DVD-Spieler abgespielt werden.

Karaoke im Wettbewerb

Interessant ist die Möglichkeit, im Wettbewerb gegeneinander zu singen. Hierbei wird ein Song während des Gesangs "benotet" und das Ergebnis bereits während des Gesangs eingeblendet. Am Ende wertet das Karcher E-9000 die Leistung aus und zeigt diese in einem Punkteergebnis zwischen 1 und 100 an. Bei besonders guten Bewertungen erfolgt ein Tusch und ein Applaus. Das höchste Punkteergebnis wird so lange gespeichert, bis das Mikrofon wieder ausgeschaltet wird. Bewertet werden nach dem von mir durchgeführten Tests jedoch nicht die Korrektheit des gesungenen Textes, ich glaube auch nicht, dass dies ohne aufwändige Technik überhaupt möglich ist. So kann das Ergebnis auch sehr unterschiedlich ausfallen. Spaß macht es aber allemal.

Das ED-9000 wird in einer praktischen Tasche transportiert
Kompakt in einer praktischen Tasche verpackt (ca. 34 x 20 cm) ist alles enthalten: Anschließen und loslegen!
Größere Bilder

Weitere Song-Chips für das Karaokemikrofon


Karaoke-Chips für ED-9000 Karaokemikrofon












Das Karaokemikrofon ED-9000 wird einfach an einen Fernseher angeschlossen
Alles dabei: Mikrofon, Anschlußkabel für TV, Beamer und Audio, Adapter, Songbook. Nicht abgebildet, im Lieferumfang aber enthalten: Mikrofonhalter
Die Steuerung des ED-9000 erfolgt über eine kleine Tastatur am Mikrofon
Die Auswahl der Titel und Funktionen erfolgt über die versenkte Tastatur am Mikrofon, die Bedienung ist sehr einfach.
 ]
Erweiterungen

Einige Songs sind zum Singen im Duett gedacht. Hierfür gibt es ein funkgesteuertes Zweitmikrofon zu kaufen, dessen Empfänger in den unter der Klappe des ED-9000 befindlichen Steckplatz implantiert wird. Da ich derzeit noch kein solches Zweitmikrofon habe, habe ich es noch nicht getestet, werde aber später von meinen Erfahrungen damit berichten.
Ebenfalls unter dem Deckel des ED-9000 befinden sich vier weitere Steckplätze, in die weitere, nicht in der Grundausstattung enthaltene Chips eingesteckt werden können. Diese Songchips sind für etwa 100 Euro je Chip nachträglich zu kaufen. Dadurch eröffnen sich weitere unzählige Möglichkeiten.
Ebenfalls erhältlich ist ein KFZ-Ladekabel, wofür man dies allerdings benötigt, ist mir schleierhaft - vielleicht dafür, um unterwegs das Zweitmikrofon aufzuladen ?

Service

Im Ringheft ist eine deutsche Service-Telefonnummer angegeben, die Beratung war ausgesprochen freundlich und schien mir kompetent. Das ist wirklich Service!

Zusammenfassung

Mit 1111 Songs aus völlig verschiedenen Richtungen bietet das Karaokemikrofon ED-9000 bereits mit der Grundausstattung sehr viele Song. Es sind einige aktuellere Titel dabei. Die Bedienung ist ausgesprochen einfach, die Menüführung logisch und die Synchronisation zwischen laufender Musik und Texteinblendung war bei den von mir getesteten Titeln bis auf einen Titel (...Just like starting over von John Lennon) sehr gut. Die Titel sind weitgehend korrekt arrangiert, lediglich bei dem Titel "99 Luftballons" von Nena fallen einige schräge Töne auf. Einige wenige Titel offenbaren Schwächen - sie klingen blechern bzw. zu sehr synthetisch (besonders bei Titeln mit sehr vielen Gitarrenelementen) während die meisten anderen wiederum sehr authentisch und liebevoll arrangiert sind.

Fazit: Ein toller Partyspaß für den semiprofessionellen Bereich, das einen technisch ausgereiften Eindruck hinterlassen hat mit schier unbegrenzten Möglichkeiten und leichten Schwächen bei einigen Songs.

 ]

[ Testberichte über einige Songs, die serienmäßig enthalten sind ]
Einsteckplätze für zusätzliche Songchips sowie Anschlußmöglichkeit für ein zweites Mikrofon befinden sich unter einer Klappe


Song-Chip für ED-9000
Song-Chip für
Karaoke-System

 
[Home] [Impressum] [Service eintragen] [Haftungsausschluß]
gratis On Page Counter by GOWEBUser online